Wir über uns

Geschichte der IGS

Die Anfänge in den 1950er Jahren

Die Anfänge der Interessengemeinschaft Dienstags-Veedelszog Sülz-Klettenberg-Lindenthal reichen zurück bis in das Jahr 1953.

Im Gründungsprotokoll heißt es:


„Um den Karneval in Sülz-Klettenberg zu fördern, beziehungsweise den anderen Vororten Köln gleichzuschalten, hat sich aus der Karnevalsgesellschaft „Löstige Sölzer“ sowie der Theatergruppe „Frohsinn und Einigkeit“ ein Ausschuss gebildet, der die Aufgabe übernommen hat, unter Mitwirkung der Geschäftswelt sowie der Bürgerschaft den Dienstags-Veedelszog zu sichern.“


Der erste Dienstags-Veedelszog zog dann zwei Jahre später, 1955, durch Sülz. Vertreten waren neben den führenden Gesellschaften aus Sülz und Klettenberg die Grundschule Manderscheider Platz mit Festwagen bzw. Fußgruppen. Weitere Bilder zum Sülzer Veedelszog aus den 1950er Jahren findet ihr in der Galerie unter Historisches.

Weitere Details zu den Jahren nach der Gründung sind leider nicht bekannt.


Erst im Jahre 1965 erfolgte mit der Wahl eines neuen Vorstandes die Eintragung im Vereinsregister. Neben den Gründungsgesellschaften waren federführend Leistungsträger der „DJK Rheinwacht“, des. „Kath. Männerwerkes St. Bruno“, sowie Vertreter der KG Alt Severin, KG Grielächer und der Stammtische „Mer sin do“ und „Löchtemänner“ vertreten.

Der Vorstand, bestehend aus insgesamt sieben Mitgliedern, setzte sich wie folgt zusammen:


  • 1. Vorsitzender: Herrmann-Josef Brüne (DJK Rheinwacht Sülz)
  • 2. Vorsitzender: Johann Brambach (Stammtisch „Mer sin do“)
  • 1. Geschäftsführer: Franz Zöllner (Stammtisch „Lööchtemänner“)
  • 2. Geschäftsführer: Fritz Höcker (KG Löstige Sölzer)
  • 1. Kassierer: Franz Fischedick (Kath. Männerwerk St. Bruno)
  • 2. Kassierer: Heinz Schumacher (Stammtisch „Frohsinn und Einigkeit“)
  • Pressewart: Rene Clever (KG Löstige Sölzer)


Zudem gab es noch zwei Beisitzer (Helmut Brungs, KG-Alt Severin und Milli Schoog).


Im Jahre 1967 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Paul Kuhlewind von der KG Sölzer Familisch als Pressewart, ist ein längjähriges und verdientes Mitglied in die IGS eingetreten.


Überliefert ist ebenso, dass der Bausteinverkauf bereits seit den 60er Jahren einen festen Bestandteil zur Finanzierung des Zogs darstellt. Frau Milli Schog, Beisitzerin der IGS seit 1965, wurde für ihren unermüdlichen Einsatz beim Bausteinverkauf zum Ehrenmitglied der IGS ernannt.


Die Vorstandswahlen 1969, die lange Zeit im zwei Jahres-Rhythmus stattgefunden haben, brachten weitere Veränderungen. Herr Rudolf Bilke und Fritz Fisch wurden in den Vorstand gewählt, Paul Kuhlewind wurde Geschäftsführer. In den folgenden Jahren wurden die KG’s, Vereine und Stammtische wie ein Bollwerk für die IGS.

Die 1970er, 80er und 90er Jahre

Im Zog 1976 ist mit der KGS Berrenrather Str. erstmals eine weitere Schule mitgegangen. Unser späterer Vorsitzender und der damaliger Rektor der Schule, Werner Spreier, hatte maßgeblichen Einfluss darauf. Diese Sogwirkung übertrug sich auch auf andere Schulen, die nach und nach der IGS beitraten und bis heute den größten Teilnehmerkreis darstellen.


Im Jahre 1977 wurde in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt und die Satzung in verschiedenen Punkten geändert. Die Satzung von 1977 findet ihr hier.


Zum 25-jährigen Bestehen 1978 und zum 30-jährigen Jubiläum 1983 veranstaltete die IGS ein Stimmungsfest mit Tanz, Unterhaltung und Erinnerungs-Medaillen.


Im Jahre 1983 setze sich der Mitgliederbestand u. a. wie folgt zusammen:

  • KG Große Sülz-Klettenberger e. V. von 1928
  • KG Kölle bliev Kölle e. V. von 1960
  • KKG Rot-Weiß 1952 e. V.
  • KG vun 1966 Sölzer Familisch e. V.
  • KG Alt Severin
  • KKG Sülzer Holzkopp
  • KG Sölzer Köbese
  • St. Hubertus Schützenbruderschaft Sülz-Klettenberg
  • Stammtisch Lööchtemänner vun Kölle e. V. 1964
  • Kath. Grundschule Berrenrather Straße
  • Kath. Männerwerk St. Bruno

Die folgenden Jahre waren geprägt von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der IGS und des Sülzer Zogs. Gab es im Vorstand immer wieder Umbesetzungen, ist mit Armin Hettmer als Kassierer im Jahre 1982 unser langjährigstes Vorstandsmitglied der IGS beigetreten.


Der Dienstagszog wurde im Jahre 1991 erstmals seit 1955 aufgrund des Golfkrieges abgesagt. Hierbei folgte man den Empfehlungen des Festkomitees, um möglichen Zwischenfällen vorzubeugen.


Im Jahre 1993 erklärte Paul Kuhlewind nach 26-jähriger Geschäftstätigkeit für die IGS seinen Rücktritt. Für seine Verdienste wurde Paul Kuhlewind zum Ehrenmitglied der IGS ernannt und vom Festkomitee mit dem Verdienstorden in Gold geehrt. Mit Rüdiger Brühl (KG Sölzer Junge), Werner Spreier (Schulleiter KGS Berrenrather Str.) und Wilfried Pfeifer (KG Kölle bliev Kölle) sind im Jahre 1993 drei weitere verdiente Vorstandsmitglieder der IGS beigetreten.

Das neue Jahrtausend

Der Zugweg, der bisher von der Luxemburger Str. in die Sülzburgstraße und dann weiter Richtung Berrenrather Straße führte, erfuhr im Jahre 2001 die letzte größere Änderung, um das Nadelöhr an der Sülzburgstraße/Berrenrather Straße zu „entschärfen“. Seither führt der Zugweg über die Luxemburger Str. und Sülzgürtel in die Berrenrather Straße. Diese Änderung stieß nicht bei allen Mitgliedern auf Beifall, jedoch wurde der neue Zugweg bereits im ersten Jahr sehr gut von den Zuschauern angenommen und die Bedenken hinsichtlich größerer Zuschauerlücken bewahrheiteten sich nicht.


Zeitgleich wurde auch eine Änderung der Satzung beschlossen. Die Größe des Vorstands verringerte sich nun mehr auf fünf Ämter:


  • 1. Vorsitzender
  • 2. Vorsitzender
  • Geschäftsführer
  • Kassierer
  • Schriftführer


Zusätzlich wurde die Amtszeit des Vorstands von zwei auf fünf Jahre erhöht.


2003 wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der IGS ein Jubiläums-Orden erstellt, der die IGS und die federführenden Vereine der IGS in den Mittelpunkt rückt.

2004 gab es eine erneute Änderung im Vorstand. Nach achtjähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender musste Ersatz für den leider zu früh verstorbenen Willi Heinen gesucht werden. Er verstarb kurz vor Karneval. Rüdiger Brühl wurde neuer 1. Vorsitzender und Roland Böhm rückte als Geschäftsführer in den Vorstand auf.


Hat die IGS bis hierhin ausschließlich die Organisation des Dienstags-Veedelszog durchgeführt, kam ab Mitte der 2000er Jahre ein weiteres Event hinzu: Die Eröffnung des Sülzer Straßenkarnevals vor der Nikolauskirche. Ursprünglich von den Sülzer Veedelsvereinen (KG Sölzer Junge, Sölzer Köbesse, Sölzer Familisch und Kölle bliev Kölle) initiiert und durchgeführt, übernimmt die IGS seitdem die Organisation für dieses Veranstaltungsformat mit Unterstützung der Sölzer Familisch und Kölle bliev Kölle. Seit jeher erfreut sich die Veranstaltung, insb. bei der älteren Generation großer Beliebtheit, denn schließlich kann hier das Kölner Dreigestirn alljährlich hautnah miterlebt werden.

2015 gab es dann erneut einen größeren Umbruch im Vorstand. Rüdiger Brühl trat nicht mehr zur Vorstandswahl an. Ebenso musste für Günter Schaus, der leider verstorben war, eine Nachfolge gefunden werden. Der langjährige Schriftführer Erasmus Beil trat vorher bereits zurück, Alexander Tillmann konnte zwischenzeitlich als Nachfolger geworben werden. Mit Pascal Böhm als 1. Vorsitzenden, Christian Süper als 2. Vorsitzenden und Alexander Tillmann als Schriftführer wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich dadurch auch deutlich verjüngte.


2018 hat die IGS ihr eigenes Logo entworfen, mit dem sie seither einheitlich auftritt.

Die 2020er Jahre

2021 gab es den nächsten Wechsel im Vorstand. Armin Hettmer hat nach knapp 40-jähriger Tätigkeit als Kassierer den Staffelstab an Tim Langen weitergegeben.


Als der Zog 2021 aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit 1991 wieder ausfiel, ließ sich die IGS für 2022 etwas besonderes einfallen, nachdem klar wurde, dass auch der Zog in 2022 nicht stattfinden wird. Vollgepackt mit Kamelle und Strüßjer in der Original Kölner Bimmelbahn besuchte der Vorstand der IGS mit einigen langjährigen und treuen Helfern am Veilchendienstag die Grundschulen in Sülz-Klettenberg-Lindenthal, um den Schülerinnen und Schülern den karnevalistischen Frohsinn und ein bisschen „Zogatmosphäre“ trotz der Kontaktbeschränkungen näher zu bringen Die Aktion war ein voller Erfolg, haben die Schüler- und Schülerinnen doch seit zwei Jahren in Folge keinen Veedelszog miterleben können.

Im Jahre 2023 feierte die IGS ihr 70-jähriges Bestehen. Neben einem besonderen Jubiläums-Pin hat die IGS neue Formate eingeführt, die dazu beitragen sollen, den Verein moderner und digitaler auftreten zu lassen. Hierzu zählt die Möglichkeit einer Crowd-funding Aktion zur Generierung von Spenden, ein Internet-Auftritt und in Zukunft auch Merchandise-Produkte.


Neben dem Vorstand gibt es insbesondere mit Britta Halber, Anke Reichwein (Literaten) und Erik Bolten (technischer Leiter) drei weitere Vorstandsmitglieder, die den Vorstand tatkräftig unterstützen und zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen.

Share by: